Auto/Motor

Merkel legt Dieselgipfel mit Kommunen auf den 28. November

Parkende Autos in einer Straße
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lädt Spitzenvertreter der Kommunen für den 28. November zu einem erneuten Diesel-Gipfel ins Kanzleramt. Das geht aus einem Schreiben von Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) hervor, über welches das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (RND) berichtet.
"Auf Basis der von den Kommunen übermittelten Maßnahmenvorschläge wollen wir über weitere Schritten beraten, wie die Luftqualität kurzfristig verbessert werden kann", heißt es in dem Brief. Bei einem ersten Treffen mit Kommunen und Ländern Anfang September hatte Merkel ein Folgetreffen vereinbart. Der Bund sagte damals zu, Städten und Gemeinden mit hoher Stickoxidbelastung eine Milliarde Euro für Maßnahmen zur Luftreinhaltung zur Verfügung zu stellen. Das Geld kann voraussichtlich erst im kommenden Jahr fließen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.